Projekt „Bruchsaler Stempel“

Baden-Marke mit Bruchsaler Kreisstempel Nr.19

Bruchsal soll 1519 die erste Poststelle erhalten haben – vermeldet eine Informationsschrift der Arbeitsgemeinschaft Baden. Die Quellenangabe ist leider nicht genannt und so wird aktuell noch nach einer Bestätigung dieser Aussage gesucht, bevor wir für 2019 eine Jubiläumsfeier ansetzen. Sicher ist, das es bereits in der sogenannten „Vorphila-Zeit“ – also vor den ersten Briefmarkenausgaben – bereits „Bruchsal-Stempel“ gab. Mit freundlicher Genehmigung der Arbeitsgemeinschaft Baden dürfen wir den Forschungs-Bericht „Bruchsal“ auf unserer Internetseite veröffentlichen. Forschungsbericht als PDF-Datei (ca. 10 MByte)

Der Forschungsbericht der ArGe Baden endet mit dem Ausklang des 19. Jahrhunderts. Mehrere Mitglieder der Sammlergilde haben es sich zur Aufgabe gemacht, die darauffolgende Zeit zu erforschen bzw. bereits bestehende Ergebnisse zu ergänzen. Im einzelnen sollen die „Gelegenheits- und Serienstempel“, die Tagesstempel und die Absenderfreistempel erfasst und veröffentlicht werden.

Die Gelegenheitsstempel sind Stempel zu bestimmten, lokalen Gelegenheiten. Dabei kann es sich um einen Sonderstempel (Handstempel) der nur mit einem Tagesdatum eingesetzt wurde oder um Maschinen-Werbestempel handeln, die mehrere Monate liefen. Im sogenannten „Bochmann-Katalog“ werden bis 1990 41 solcher Stempel für Bruchsal aufgelistet. Nach bisherigen Recherchen unserer Gilde gab es nach 1990 noch weitere 44 derartige Stempel. Diese werden wir in Kürze auch veröffentlichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://bsg-web.de/2017/02/03/projekt-bruchsaler-stempel/